OLIO MIMI
Olio Mimi steht für herausragende Qualität, viel Leidenschaft und Hingabe für das Produkt, Spitzentechnologie und dem stetigen Willen, das perfekte Olivenöl zu kreieren.
Die Geschichte dahinter ist die eines Mannes mit einem großen Traum, den er sich zu Lebzeiten nicht mehr erfüllen konnte. Der Namensgeber der Mühle, Domenico Conserva – genannt Mimi – hat sein leben lang hart gearbeitet und ein Transportbusiness aufgebaut, welches heute noch von seiner Familie geführt wird. Sein Herz jedoch gehörte immer dem Olivenöl. Er hatte sein ganzes Leben lang den Wunsch, ein herausragendes Olivenöl zu kreieren und seine eigene Mühle zu besitzen. Er verstarb, bevor er sich diesen Traum erfüllen konnte. Seine Söhne, Donato und Michele haben ihn schließlich 2015 umgesetzt.
Emanuele
Besonderheit
Bei Olio Mimi leisten sie sich eine absolute Besonderheit, die mir von keinem anderen Olivenöl Produzenten bekannt ist: sie verzichten auf Separateren. Diese Maschine trennt üblicherweise die Restmenge an noch im Olivenöl enthaltenem Wasser und letzte Schwebstoffe, bevor das Olivenöl gefiltert wird. Hier wird es ohne diesen Zwischenschritt direkt durch den Filter gegeben. Das hat zur Folge, dass sie wesentlich häufiger das Filtermaterial wechseln müssen, eine aufwendige und nicht gerade günstige Prozedur. Und warum? Das Streben nach Perfektion ist auch hier die Antwort. Weil so einen Geschmack ins Olivenöl kommt, der anders nicht zu erzeugen wäre.